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Förderzeitraum: 01.02.2015-31.08.2016
Förderung aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (Ausschreibung des Viadrina Center for Graduate Studies)
Promotions-Projekt:
Übergänge im und ins Alter: Implikationen für das Marketing aus Sicht der Life-Course-Forschung
Die Wahrnehmung des Alters als vage definiertem Lebensabschnitt ist besonders in den letzten Jahrzehnten einer deutlichen Veränderung unterworfen: Nach wie vor gilt, dass die meisten Menschen alt werden wollen - jedoch möchten die wenigsten alt sein. Dennoch ist die gesellschaftliche Teilhabe im Alter und das aktive Gestalten des eigenen Älterwerdens vor allem in den Industriegesellschaften wichtiger geworden - ein Trend, der sowohl von der akademischen Forschung als auch vom angewandten Marketing aufgegriffen wurde. Die Frage, wie Menschen aus sozialwissenschaftlicher Sicht altern, ist dabei relativ wenig erforscht. Die Arbeit versucht, auf breiter empirischer Grundlage und methodisch innovativ Wege durchs Alter zu identifizieren und darauf aufbauend Rückschlüsse zu ziehen, wie ältere Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen für das Marketing idealerweise anzusprechen sind.